Erste Seite
Lokales & Aktuelles
Lokales & Aktuelles
Polizei-Report
Kunst & Kultur
Leistung von A - Z
Umwelttipp
Termine - Impressum
Fotogalerie I.
Fotogalerie II.
Archiv
Samhain ist der keltische Ursprung von Halloween.
Wenn wilde Kelten feiern…

Samhain-Feier am 31. OKtober im Keltendorf Steinbach

Das Keltendorf in Steinbach feiert am Dienstag, den 31. Oktober das keltische Samhain-Fest mit besonderen Aktionen. Samhain, der keltische Ursprung von Halloween, war der Anfang des neuen Jahres und des Winters – es wurde noch einmal getafelt, getrunken und ausgiebig gefeiert.

Um 17 Uhr öffnen sich die mächtigen Tore der nachgebauten keltischen Siedlung am Fuße des Donnersberges für das Samhain-Fest. Die Besucher des in Feuerschein getauchten Keltendorfes erwartet ein aufregendes Programm für Klein und Groß. Die bunten Mitmachaktionen weihen die Gäste in die Handwerkskunst der Kelten ein. Über dem Lagerfeuer köchelt ein Zaubertrank. Der Duft frisch gebackenen Stockbrotes zieht durch das Dorf. Schaukämpfe lassen die Feinheiten der keltischen  Kriegskunst erahnen und Feuerspucker werden das Dorf hell erleuchten lassen.

Um 19 Uhr startet die Fackelwanderung, die vom Keltendorf zum mystischen, von Schwedenfeuern erleuchteten Skulpturenkreis im Keltengarten führt. Dort übergibt der Druide die zuvor im Keltendorf hergestellten Opfergaben zeremoniell den Göttern, auf das die guten Wünsche für das neue Jahr auch in Erfüllung gehen mögen.

Wer möchte, kann sich ab 20 Uhr von den Klängen der bekannten Irish-Folk-Band „Greengrass“ aus dem Odenwald in den Bann ziehen lassen. Die drei kreativen Musiker Michael Böhler (Gesang, Gitarre, Whistle, Bodhran), Heidrun Holderbach (Gesang, Flöte, Bodhran, Gitarre) und Erich Fading (Gesang, Gitarre, Mandoline) spielen sowohl Lebensfreude ausstrahlende, fetzige, traditionelle Instrumentalstücke als auch wunderschöne Songs und Balladen rund um die grüne Insel.

Für das leibliche Wohl ist mit keltischem Eintopf, Met u.v.m. bestens gesorgt.

Der Eintritt beträgt an diesem Abend:

4,00 Euro für Erwachsene

2,00 Euro für Kinder

10,00 Euro für Familien 

Wer am 31. Oktober schon früher Zeit hat, kann das Keltendorf im regulären Betrieb von 10 bis 17 Uhr besuchen. In diesem Zeitraum finden regelmäßig Führungen sowie von 12 bis 16 Uhr Pfeilbau und Bogenschießen und Tonarbeiten zum Mitmachen für alle Besucher statt.

Das Keltendorf öffnet in diesem Jahr am 01.11. (10 bis 17 Uhr) zum letzten Mal seine Tore. Über Winter bleibt das Keltendorf geschlossen, die Wiedereröffnung ist für April 2018 geplant.

Info:

Donnersberg-Touristik-Verband in Kirchheimbolanden. Telefon: 06352-1712, Fax.: 06352-710-262..


V. i. S. d. P. Residenzbote.de --- Informationen aus Kirchheimbolanden und der Region